Teambuilding: Zusammenarbeit führt zum Erfolg

von Ulrike Kreuzig

Die Zusammenarbeit über die Abteilungen hinweg, in Projekten und Team, wird in den Unternehmen immer wichtiger. Zusammenarbeit fördern – das funktioniert am besten, in dem man es tut:

„Teambuilding erleben“ heißt unsere Veranstaltung, die „große“ und „kleine“ Teams zusammenwachsen lässt.

Das „große Team“: Das ganze Unternehmen. Vom Softwareentwickler über die Produktion oder Lehrlingsausbilder bis hin zur Buchhaltung – aus allen Abteilungen des Unternehmens starten die Mitarbeiter, um Themen wie „Zusammenarbeit und Verantwortung“, „Mut und Ängste besiegen“ oder „Einsatz und Erfolg“ beim Gleitschirmfliegen am Übungshang zu erleben. Manche kennen sich (ein bisschen), andere noch gar nicht.

CIMG6470-Ausschnitt-300x282

Am Vormittag wird am Übungshang praktisch Zusammenarbeit erlebt, am Nachmittag wird mit den Erfahrungen im Seminarraum gearbeitet.

CIMG6569 Ausschnitt

Dann geht es um Spitzenleistung, um Motivation, um Lernen und Lernfähigkeit, Verarbeitung von Misserfolg und Erfolg. Zentrale Erfahrung für Führungskräfte und Projektleiter: Verantwortung an Mitarbeiter übertragen.

Fazit der Teilnehmer:
„Man kann mit jedem arbeiten. Veranstaltung äußerst genial.“
„War skeptisch. Hat mir aber gut gefallen. Hervorragender Zusammenhalt in der Gruppe.“
„Lernen, wie man Verantwortung überträgt.“
„Verantwortung abgeben können.“
„Als Gruppe gute Ergebnisse erzielt.“
„Wir sind ein Team. Wir gehören zusammen.“
„Spitzenmäßig!“