Themen und Trends

Gute Mitarbeiter zu finden und an das Unternehmen zu binden, war auch im vergangenen Jahr das zentrale Thema für kleinere Unternehmen. Viele Unternehmen erweitern ihre Suchstrategien und erhalten wieder vermehrt Bewerbungen. Diese Bewerber bringen aber andere Qualifikationen. Das heißt für Unternehmen auch, dass sie mehr Kompetenz im Bereich Personalauswahl aufbauen müssen.

Neu und als Trend zu sehen ist die wachsende Neigung der Mitarbeiter zur Abwanderung, die wir in unseren Veranstaltungen beobachten können. Besonders bedenklich ist, dass immer mehr über aktive Abwerbung berichtet wird. Gute Mitarbeiter können zwar noch gewonnen werden – aber wenn die versprochenen Arbeitsbedingungen nicht der Realität entsprechen, sind sie auch schnell wieder weg. Das gilt ebenso für die jungen Nachwuchskräfte, die nach einigen Jahren oft das Gefühl haben, in einer „Sackgasse“ zu stehen. Damit steht neben der Personalauswahl weiterhin die Personalentwicklung im Fokus. Die Unternehmen müssen sich mehr um ihre Mitarbeiter kümmern und investieren. 

In diesem Zusammenhang sehen wir die wachsende Nachfrage nach Trainings und Seminaren zum Führen von Mitarbeitergesprächen und Einzelcoaching von Führungskräften und Leistungsträgern zur beruflichen Weiterentwicklung.

In den Personalentwicklungsgesprächen mit Mitarbeitern zeigt sich, dass viele Mitarbeiter hoch belastet sind. Ursachen dafür sind eigene Trennungen/Trennung der Eltern und Pflege bzw. intensives Kümmern um Angehörige. Viele Unternehmer sehen diese Belastungen als reine Privatsache an, aber länger andauernde Belastungs- und Stresssituationen wirken sich auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter aus. Zumindest sollten belastende Situationen im Mitarbeitergespräch erfragt werden, oft können schon kleine Maßnahmen deutlich entlasten.

In kleinen Unternehmen bringen teambildende Maßnahmen über die verschiedenen Abteilungen hinweg einen hohen Nutzen für die Zusammenarbeit und die Produktivität durch das Minimieren von Reibungsverlusten. Sinnvoll für Teambuilding ist es, die Mitarbeitergruppe aus dem gewohnten Rahmen herauszunehmen und über erlebnisgesteuerte Maßnahmen zu erreichen. Zusätzlich können aktuelle, firmenrelevante Themen erarbeitet werden. Teambuilding erleben heißt unsere Veranstaltung, die „große“ und „kleine“ Teams zusammenwachsen lässt.

Auf dem enger werdenden Arbeitsmarkt gute Mitarbeiter zu finden, bedeutet, seine Suchwege zu erweitern und neue, anders qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Damit sind aber auch neue Wege zur Beurteilung dieser Bewerbungen nötig.

Zum Thema Personalauswahl bieten wir kleine Workshops (4-6 Teilnehmer) für Geschäftsführer/Personalverantwortliche an, in denen ganz individuell auf Mitarbeitersuche und Bewerbungsprozess eingegangen wird.

Für Unternehmen bieten wir die Analyse von Bewerberunterlagen und Empfehlungen für das Bewerbergespräch an.

Zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ gibt es seit Mitte letzten Jahres den Blog Familie & Management von Ulrike Kreuzig mit dem Angebot von E-Mail-Coaching.

Für Wiedereinsteigerinnen in den Beruf planen wir ein 10-Wochen-Online-Coachingprogramm das frühestens Ende des Jahres auf den Markt kommt.

Für Bewerber gibt es den Bewerberunterlagen-Check und Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.

Immer mehr Menschen stehen vor der Aufgabe, sich um ihre Eltern oder andere Angehörige zu kümmern, die als ältere Menschen Unterstützung brauchen – sei es in praktischen Fragen, sei es in Gesundheitsbelangen oder Pflege. Dazu entsteht gerade das Informationsportal Eltern-als-Senioren. California region phone